Projektförderung

Kulturstiftung Hütte Oberwesel unterstützt gemeinnützige Vereine und Institutionen der Stadt Oberwesel

Anträge mit Projektbeschreibung können bei der Kulturstiftung Hütte eingereicht werden

Gemeinnützige Vereine und sonstige gemeinnützige Institutionen in der Stadt Oberwesel haben die Möglichkeit durch die Kulturstiftung Hütte Oberwesel finanziell gefördert zu werden. Damit soll das Andenken an die Stifterin und Ehrenbürgerin Margot Hütte in Ehren gehalten werden, die sich bereits zu Lebzeiten um das Ehrenamt und das Allgemeinwohl verdient gemacht hat.

Die Mitgründerin der Kulturstiftung Hütte Oberwesel, Margot Hütte, hatte zu Lebzeiten über 10 Jahre gemeinnützig tätige Vereine, Schulen und sonstigen Institutionen finanziell gefördert. Unterstützt wurden unter anderem die Feuerwehr, die Realschule Plus, der Freundeskreis Chablis, die Vesalia, der Kirchenchor Liebfrauen, Goubloch, die Kolpingfamilie, DJK, KfD sowie die kath. und ev. Kirchengemeinde.

Damit dies auch weiterhin möglich ist, wurde die Satzung der Kulturstiftung Hütte Oberwesel  in 2019 entsprechend geändert.
Die in Frage kommenden Institutionen können sich für eine finanzielle Förderung schriftlich mit einer kurzen Projektbeschreibung ab sofort an die Kulturstiftung Hütte Oberwesel wenden. Dabei sind der finanzielle Gesamtaufwand sowie die zu erwartenden Einnahmen zu benennen. Die Auszahlung der bewilligten Mittel erfolgt nach Abschluss der Maßnahme. In diesem Zusammenhang sind die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben darzulegen. Ein Anspruch auf eine Förderung besteht nicht.

Bewerben können sich zukünftig nur noch gemeinnützige Institutionen, die mit ihrer Arbeit zum Wohle der Stadt Oberwesel beitragen.

Förderanschrift:
Kulturstiftung Hütte Oberwesel
Vorstandsvorsitzender Berthold Kuhn
Oberstraße 11
55430 Oberwesel

Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen können gerne auch per Mail an info@kulturstiftung-huette-oberwesel.de gerichtet werden.