Stifter

Anton Heinrich Hütte war gebürtiger Oberweseler. Als 20-jähriger verließ er 1952 Oberwesel um zu studieren und sich beruflich zu entfalten. 1997 kehrte er nach einer erfolgreichen Karriere zurück und erwarb gemeinsam mit seiner Ehefrau Margot ein Anwesen im ehemaligen Franziskaner-Minoritenkloster. Schon bald meldete sich der Unternehmergeist der beiden wieder und sie überlegten, wie sie etwas Sinnvolles für Oberwesel tun könnten. So kam es zu dem Plan, eine Einrichtung zu schaffen, die als Gedächtnis der Stadt deren Geschichte bewahrt und außerdem die Funktion eines kulturellen Treffpunktes für die Region erfüllt: Die Idee des Kulturhauses in Trägerschaft der Kulturstiftung Hütte war geboren.

Am 18. April 2020 ist Anton Heinrich Hütte im Alter von 88 Jahren verstorben. Bereits zwei Jahre zuvor verstarb seine Frau Margot. Der Tod der beiden ist für die Kulturstiftung sowie die Stadt Oberwesel und die gesamte Region ein großer Verlust.